Archiv

Hier finden Sie ältere Artikel und Bilder

Ältere Ausgaben

2019

Gleich dreimal war es in diesem Jahr weihnachtlich - mit und rund um die Mitglieder der Eisenbahnergenossenschaft.

Am 7. Dezember haben wir unseren Weihnachtsmarkt in der Kreinberg Siedlung gefeiert. Bei recht kühlen Temperaturen aber trockenem Wetter war der Platz wieder gut gefüllt. Für heimelige Atmosphäre sorgten wieder einmal die Organisationen und Vereine, die wieder Waren, Essen und Trinken anboten. Für EWG-Mitglieder, die keinen großen Freunde von Glühwein oder Punsch sind, gab es wieder den Bierwagen. Doch zu den Höhepunkten zählte das historische Kinderkarussel und der Schmied, der zum Beispiel Hufeisen anfertigte.


Bei Carlos wurde es schon sehr früh weihnachtlich.

Bereits im November gab es viele Deko und etwas Kunstschnee. Der Grund war der Dreh eines Musikvideos. Studenten der Ruhrakademie haben Jenna Hoff ins richtige Licht gesetzt. Die Künstlerin, die seinerzeit sehr erfolgreich in einer Casting-Show ist, hat das Weihnachtslied „Happy Holidays“ des Schwerter Komponisten Volger Bussmann eingesungen. Mitverantwortlich für das Charity-Projekt des Vereins Sozialwerk Schwerte ist dessen Vorsitzender Thorsten Eisenmenger. Das Video ist über das Sozialwerk Schwerte abrufbar, welches sich über Spenden freut.
https://www.sozialwerk-schwerte.de/über-uns

 


Es gehört zu den guten Traditionen:

Das jährliche Adventskaffeetrinken in den Kutscherstuben in Schwerte am 19. Dezember. Natürlich gab es wieder viel Zeit für angenehme Gespräche, aber auch wieder die gute Unterhaltung von Gunther Gerke und der Schwerter Operettenbühne mit Tot Bartke, Nils Jacobi und Michael Blaschzyk. Bei „Wenn es schneit, waren die begeisterten EWG-Mitglieder zum Mitsingen aufgefordert, bei „Eine Prise Zimt“ wurde es etwas melancholisch und bei „Der Weihnachtsmann kommt heute in die Stadt“ beschwingt und heiter.

Die EWG wünscht allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 


Carlos hat Fahrt aufgenommen

Das portugiesische Restaurant ist sehr beliebt
An einem ganz normalen Wochentag im November sind die Tische im Restaurant Carlos voll besetzt. Das Restaurant in der Kreinbergsiedlung in Schwerte-Ost ist von den Anwohnern und von vielen externen Besuchern sehr gut angenommen worden. Denn es ist nicht nur eine Kneipe für die Menschen in der Nachbarschaft, sondern es kommen auch viele Leute von weit her. Auf dem Parkplatz stehen Autos aus dem Rheinland, dem Ruhrgebiet und dem Sauerland. „Ich hatte sogar schon Gäste aus Baden-Baden...die haben sich ins Auto gesetzt und sind nur zum Abendessen hierher gefahren“, erzählt Carlos Couto. Tatsächlich sind die Menschen in der Siedlung und die Geschäftsführung der Genossenschaft stolz auf ihr Piratenschiff: „Wir freuen uns, wie viele Menschen durch das Restaurant auf die Siedlung aufmerksam geworden sind, das hat Leben gebracht. Das Restaurant … ist ein Anziehungspunkt geworden“, sagt Marcus Droll, der geschäftsführende Vorstand der EWG.

Mehr als ein Jahr von der Idee bis zum Schiff
Die Erfolgsgeschichte des portugiesischen Restaurant begann mit ersten Verhandlungen zwischen Carlos Couto und der EWG kurz nachdem die letzten Pächter der Gaststätte Kreinberg im Jahr 2015 in Rente gegangen waren. 2017 wurde dann schließlich ein Mietvertrag unterschrieben und man begann zu planen und die Bauanträge zu stellen. Mit der Firma Timbercraft wurde ein passender Partner verpflichtet, der die Sachkompetenz für die Realisierung der aufwändigen Umbauten hatte. Denn der Plan war im alten Festsaal ein riesiges Piratenschioff zu bauen, dass möglichst realistisch aussehen sollte. Deshalb wurde auch ein Schiffsbauer für die Planung herangezogen.

Feierliche Eröffnung im Juni 2019
Im Sommer war es dann endlich so weit. Carlos der Pirat stach mit mehreren hundert Gästen in See. Es ist etwas ganz Besonderes geworden, grobe Holzmöblierung kombiniert mit edlen Kronleuchtern, Segeltuch und Tauen sorgen für die echte Piratenathmosphäre. Das portugiesische Essen mit Tapas, Fisch und Hühnchen verwöhnt dabei alle Sinne.

Die Bekanntheit sorgt für Anfragen
Seit der Eröffnung, die in allen Medien war, bekommt Carlos immer wieder Anfragen von Künstlern und Leuten, die die Kulisse für andere Projekte nutzen möchten. Inzwischen gab es in den Räumlichkeiten schon ein Fotoshooting für einen Modekatalog, ein Rapper und eine Sängerin haben hier Videos gedreht und Kinder haben sich für einen Kalender fotografieren lassen.

 


Brauverein sorgt für gute Stimmung

Der Brauverein in Schwerte-Ost ist inzwischen zu einem festen Bestandteil des sozialen Miteinanders in der Kreinbersiedlung geworden. Die Zahl der Mitglieder hat sich in den vergangenen Monaten sogar von 30 auf 60 verdoppelt.

Am ersten Sonntag im November gab es auch für Nichtmitglieder die Gelegenheit das Bier, das seit Mai 2019 in der ehemaligen Metzgerei gebraut wird, zu kosten. Im Moment gibt es drei Stammbiere erklärt der Vereinsvorsitzende Carsten Folck: „ein helles, ein dunkles Landbier und ein Weizen.“ Im Anstich war das helle Bier, welches bereits liebevoll Kreinberger Hügel genannt wird. Es schmeckt leicht süßlich und ist sehr süffig. Das dunkle Landbier, das an diesem Tag ebenfalls ausgeschenkt wurde, ist ein obergäriges, dunkles Bier mit kräftigem Geschmack. Gebraut wird zurzeit nach Bedarf, 20-Liter Sude werden so hergestellt, in der Zukunft soll aber noch ein größerer Braukessel zum Einsatz kommen. Denn die Biere sind ein voller Erfolg, sie schmecken und werden gerne getrunken. Mitglieder des Vereins zahlen lediglich 50 Cent, Gäste 1,50 Euro pro Bier.

Der Verein macht damit keinen Gewinn, sondern möchte nur die Kosten decken. Wer neugierig geworden ist und das selbstgebraute Bier auch einmal probieren möchte - hat die Gelegenheit beim nächsten Frühschoppen am 15.12.2019 ab 11 Uhr in den Räumlichkeiten der
Kulturbrauerei
Am Hohenstein 28
in Schwerte-Ost.

 


Ein schöner Tag im Kasbachtal

Der jährliche Mitgliederausflug der EWG führte die Mitglieder der Eisenbahner Genossenschaft und des Bauvereins Holzwickede in diesem Spätsommer in die „Alte Brauerei“ im romantischen Kasbachtal in Rheinland-Pfalz. Die Geschichte der alten Brauerei versetzt die Besucher zurück in vergangene Zeiten, denn die Brauerei selbst gibt es schon seit dem 17. Jahrhundert.
Der heutige Besitzer verleiht dem Ort durch seine Sammelleidenschaft nochmal eine ganz andere Dimension. In einer Colonialwarenhandlung fühlten sich die Besucher in ihre eigene Kindheit zurückversetzt. Oldtimer, Korbwaren und frisch gemahlener Kaffee aus der Mühle erinnerten dort an „Omas Zeiten“. Nach der Besichtigung gab es im urigen Gasthof ein deftiges Mittagessen.
Danach gab es noch eine Schifffahrt auf dem Rhein. Eineinhalb Stunden lang fuhren die Teilnehmer auf dem Ausflugsdampfer Moby Dick von Linz nach Bonn, am Drachenfels und am ehemaligen Regierungssitz vorbei. Die gemütliche Fahrt bot viel Zeit für Kaffee, Kuchen und das ein oder andere Pläuschchen. Man unterhielt sich gut und genoss die wunderbare Aussicht.

 


Sommerfest: Gute Laune, krasses Wetter und bestes Programm

Partyhits, Rock-Musik und beste Stimmung: K.R.A.S.S. überzeugte mit sauberer handgemachter Musik zum Tanzen und Mitsingen. Ob 'Sauerland' oder 'Sexy' oder 'Verdamp lang her' von BAP. Mehr als drei Stunden spielte die Band. Selbst der kurze, aber heftige Schauer konnte die Stimmung nicht trüben. Unter den Vordächern der Buden und Bierstände standen die Kreinberger eng zusammen und tanzten weiter auf dem sommerlich geschmückten Festplatz. K.R.A.S.S. schaffte es mit den Hits aus unterschiedlichen Jahrzehnten verschiedene Altersgruppen  anzusprechen.

Generationenübergreifendes Fest

Schon am Nachmittag verwandelte sich die Heinrich-Wick-Straße in einen riesigen Spielplatz für Kinder mit Hüpfburg und Balance-Parcours. Neben Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Pommes gab es noch eine besondere Attraktion. Carlos hat nicht nur als Pirat in der Gaststätte angelegt, sondern auch seinen Food-Truck mit den Piri-Piri-Hähnchen aufgestellt. Am Abend war er restlos ausverkauft.


Auch dieses Jahr war das Sommerfest der EWG wieder ein besonderes Erlebnis, vor allem deshalb, weil die Bewohner der Siedlung es dazu gemacht haben. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Sommerfest in zwei Jahren.



Mitgliederversammlung - Rückblick auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr

Der geschäftsführende Vorstand Marcus Droll blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Der Überschuss im Jahr 2018 beträgt 1.838.730,47€. Vor allem der Verkauf des Grundstücks für das Mehrgenerationenhaus „Kleine Märkische Straße“ sowie gesunkene Personalkosten und geringere Kosten für die Unterhaltung der Häuser sind für das gute Ergebnis verantwortlich.

Günstige Miete
Die EWG verfügt über 1.465 Wohnungen, die Miete beträgt durchschnittlich 4,39 € pro Quadratmeter. Damit bietet die Genossenschaft preiswerten und guten Wohnraum an. Die wenigen Wohnungswechsel bestätigen das.

Erbbaurechte
Eine der kommenden Herausforderungen wird der Ankauf von Grundstücken sein, erklärte Marcus Droll den Mitgliedern der EWG auf der Versammlung. Grundstücke, von denen die Erbbaurechte auslaufen, will die EWG ankaufen. Darüber laufen zur Zeit Verhandlungen.

Auch wenn dafür die Miete im geringen Maß angepasst werden muss, sehen Marcus Droll und der Vorstand der EWG keine Alternative. Ohne Einigung würden die Wohnungen wahrscheinlich an andere Immobiliengesellschaften verkauft werden müssen.

Gute Entwicklung in der Kreinberg-Siedlung
Marcus Droll freut sich über die Eröffnung des Restaurants Carlos und über die gute Entwicklung der Bäckerei Aßhoff. Zusätzliches Leben bringt der sehr erfolgreiche Brauverein in die Siedlung.

Reibungsloser Ablauf
Insgesamt gab es viel Applaus für die Arbeit des Vorstands der EWG und des Aufsichtsrats. Die versammelten Mitglieder entlasteten einstimmig den Aufsichtsrat und den Vorstand. Ebenfalls einstimmig wurde der Jahresabschluss gebilligt. Personelle Veränderungen gab es nicht, die Aufsichtsratsmitglieder Ralf Brandt, Jörg Kunde und Christian Merschmeier wurden in ihrer Funktion wiedergewählt.

Ehrung von Mitgliedern
Traditionell werden auf den Mitgliederversammlungen auch die Jubilare geehrt. Neben zahlreichen Mitgliedern, die bereits seit 50 Jahren in der Eisenbahner Wohnungsgenossenschaft sind, freute sich Aufsichtsratsvorsitzender Volker Jakob und der geschäftsführende Vorstand Marcus Droll darüber, Edeltraut Stappert, Albert Spinnler und Heinz Hepper für die 60 jährige Treue zu ehren.

 


2018

Sommerfest: Gute Laune, krasses Wetter und bestes Programm

Partyhits, Rock-Musik und beste Stimmung: K.R.A.S.S. überzeugte mit sauberer handgemachter Musik zum Tanzen und Mitsingen. Ob 'Sauerland' oder 'Sexy' oder 'Verdamp lang her' von BAP. Mehr als drei Stunden spielte die Band. Selbst der kurze, aber heftige Schauer konnte die Stimmung nicht trüben. Unter den Vordächern der Buden und Bierstände standen die Kreinberger eng zusammen und tanzten weiter auf dem sommerlich geschmückten Festplatz. K.R.A.S.S. schaffte es mit den Hits aus unterschiedlichen Jahrzehnten verschiedene Altersgruppen anzusprechen.

Generationenübergreifendes Fest
Schon am Nachmittag verwandelte sich die Heinrich-Wick-Straße in einen riesigen Spielplatz für Kinder mit Hüpfburg und Balance-Parcours. Neben Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Pommes gab es noch eine besondere Attraktion. Carlos hat nicht nur als Pirat in der Gaststätte angelegt, sondern auch seinen Food-Truck mit den Piri-Piri-Hähnchen aufgestellt. Am Abend war er restlos ausverkauft.

Auch dieses Jahr war das Sommerfest der EWG wieder ein besonderes Erlebnis, vor allem deshalb, weil die Bewohner der Siedlung es dazu gemacht haben. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Sommerfest in zwei Jahren.


Mitgliederversammlung - Rückblick auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr

Der geschäftsführende Vorstand Marcus Droll blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Der Überschuss im Jahr 2018 beträgt 1.838.730,47€. Vor allem der Verkauf des Grundstücks für das Mehrgenerationenhaus „Kleine Märkische Straße“ sowie gesunkene Personalkosten und geringere Kosten für die Unterhaltung der Häuser sind für das gute Ergebnis verantwortlich.

Günstige Miete
Die EWG verfügt über 1.465 Wohnungen, die Miete beträgt durchschnittlich 4,39 € pro Quadratmeter. Damit bietet die Genossenschaft preiswerten und guten Wohnraum an. Die wenigen Wohnungswechsel bestätigen das.

Erbbaurechte
Eine der kommenden Herausforderungen wird der Ankauf von Grundstücken sein, erklärte Marcus Droll den Mitgliedern der EWG auf der Versammlung. Grundstücke, von denen die Erbbaurechte auslaufen, will die EWG ankaufen. Darüber laufen zur Zeit Verhandlungen.

Auch wenn dafür die Miete im geringen Maß angepasst werden muss, sehen Marcus Droll und der Vorstand der EWG keine Alternative. Ohne Einigung würden die Wohnungen wahrscheinlich an andere Immobiliengesellschaften verkauft werden müssen.

Gute Entwicklung in der Kreinberg-Siedlung
Marcus Droll freut sich über die Eröffnung des Restaurants Carlos und über die gute Entwicklung der Bäckerei Aßhoff. Zusätzliches Leben bringt der sehr erfolgreiche Brauverein in die Siedlung.

Reibungsloser Ablauf
Insgesamt gab es viel Applaus für die Arbeit des Vorstands der EWG und des Aufsichtsrats. Die versammelten Mitglieder entlasteten einstimmig den Aufsichtsrat und den Vorstand. Ebenfalls einstimmig wurde der Jahresabschluss gebilligt. Personelle Veränderungen gab es nicht, die Aufsichtsratsmitglieder Ralf Brandt, Jörg Kunde und Christian Merschmeier wurden in ihrer Funktion wiedergewählt.

Ehrung von Mitgliedern
Traditionell werden auf den Mitgliederversammlungen auch die Jubilare geehrt. Neben zahlreichen Mitgliedern, die bereits seit 50 Jahren in der Eisenbahner Wohnungsgenossenschaft sind, freute sich Aufsichtsratsvorsitzender Volker Jakob und der geschäftsführende Vorstand Marcus Droll darüber, Edeltraut Stappert, Albert Spinnler und Heinz Hepper für die 60 jährige Treue zu ehren.


Das Piratenschiff nimmt langsam Gestalt an

Auf der Baustelle in der ehemaligen Gaststätte Haus Kreinberg in Schwerte-Ost hat sich in den vergangenen Wochen sehr viel getan. Nachdem zunächst bis Oktober Entkernungsarbeiten, der Einbau von neuen Fenstern, Dach und Fassadenarbeiten vorgenommen worden waren, wird jetzt das Piratenschiff fertiggestellt, dass das Herzstück des portugiesischen Restaurants des Kultgastronomen Carlos Couto werden soll. Zimmerleute und Architekten, Fliesenleger und Klempner geben sich hier zurzeit die Tür in die Hand. Im Frühjahr soll alles fertig sein. Wir halten unsere Mitglieder auf dem Laufenden.


Adventskaffeetrinken der EWG 2018


Weihnachtsmarkt 2018 in Schwerte-Ost


Tor 7 zieht um

Der Kinder- und Jugendtreff Tor 7 ist Ende des Jahres in die Lichtendorfer Str 25 b umgezogen. Aufgrund der Schadstoffbelastung des Spielplatzes Am Hohenstein in Schwerte-Ost und der deshalb eingeschränkten Bewegungsfreiheit am Container des Treffs mussten die Aktivitäten in die EWG-Räumlichkeiten am Nachbarschaftstreff verlagert werden.
Felix Driller, der als Sozialarbeiter für das Projekt Tor 7 verantwortlich ist, freut sich über den neuen Standort: „Wir finden das auf jeden Fall erst mal gut“, kommentiert er, denn jetzt haben wir Stauraum im Keller und eine eigene Toilette.
Tor 7 vom Blechcontainer in ein Haus zu verlegen hat natürlich auch andere Vorteile. Vor allem im Winter, wenn der Container doch oft zugig und kalt wurde, sind die neuen Räume angenehmer. Eine Küche, eine Spiel- und Bastelecke bieten mehr Platz und ganz neue Möglichkeiten. Angedacht sind unter anderem Koch- und Filmabende als Ergänzung zum bestehenden Angebot. Der Kinder- und Jugendtreff Tor 7 hat zweimal in der Woche, dienstags und donnerstags von 16 Uhr 30 bis 19 Uhr geöffnet.


EWG – Ausflug führte in diesem Jahr nach Xanten und Duisburg

Im Juli begaben sich die Eisenbahner Wohnungsgenossenschaft Schwerte eG und der Bauverein Holzwickede auf den von den Mitgliedern schon lang ersehnten Sommerausflug.
Bei strahlendem Sonnenschein führte die Busreise in einem Doppeldecker in diesem Jahr nach Xanten und zum größten Binnenhafen Europas, nach Duisburg.

In Xanten angekommen, ging es mit dem Nibelungen-Express durch die schöne Stadt. Hier hatten die Mitglieder die Gelegenheit die Sehenswürdigkeiten Xantens zu bestaunen.
Nach einem leckeren Mittagessen ging es weiter zum größten Binnenhafen Europas, nach Duisburg. An Bord der weißen Flotte führte die zweistündige Hafenrundfahrt rund um das Schwanentor und das Marientor, durch den Außenhafen bis auf den Rhein.
Bei schönstem Sommerwetter genossen die Mitglieder bei Kaffee und Kuchen die wunderschöne Schifffahrt auf dem Rhein.
Das obligatorische Gruppenfoto zeigt die Ausflugsgesellschaft am Anleger und versammelt Genossenschaftsmitglieder aus Holzwickede und Schwerte.
Die Tour mit dem örtlichen Busunternehmen gehört zu den festen Veranstaltungen im Jahreskalender der EWG Schwerte eG. Ein abwechslungsreiches Programm soll dabei Informationen, Unterhaltung und Kommunikation verbinden.
Die Mitglieder freuen sich schon jetzt auf den Ausflug im nächsten Jahr.

 


Kooperation perfekt: Mehrgenerationen-Wohnprojekt Kleine Märkische Straße startet EWG- und GWG-Mitglieder können zukünftig dort einziehen

Die Unterschriften auf dem Notarvertrag sind geleistet. Damit ist es besiegelt: Die Gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft Schwerte eG (GWG) setzt nun das Mehrgenerationen-Wohnprojekt der Eisenbahner Wohnungsgenossenschaft Schwerte eG (EWG) mit 36 barrierefreien Wohnungen und einem Gemeinschaftsraum in der Kleinen Märkischen Straße um. EWG-Vorstand Marcus Droll zeigt sich glücklich über diese Entwicklung. „Es wäre schade, wenn das Projekt nicht verwirklicht werden würde, mit der GWG haben wir die richtige Partnerin, die das Bauvorhaben auch im Interesse unserer Mitglieder umsetzen wird.“ Die Eisenbahnergenossenschaft ist nach Auskunft von Marcus Droll durch wichtige andere Aufgaben gebunden, so dass sie den Bau nicht selbst umsetzen möchte. „Wir sehen momentan unseren Schwerpunkt in der Modernisierung der denkmalgeschützten Kreinberg-Siedlung. Das bindet viel Potential“, so Droll.

Hinzu kommt das Engagement der EWG beim Umbau der Gaststätte „Carlos“ sowie die anstehenden Ankäufe der Erbbaugrundstücke, die einen hohen Investitionsbedarf haben werden.

Die beiden GWG-Vorstände Ralf Grobe und Jürgen Tekhaus sind ebenfalls zufrieden mit dieser Entwicklung: „Die Planung, die die Kollegen der EWG für dieses Gebäude entworfen haben, ist sehr gut, wir werden das Projekt nun zügig umsetzen.“ Da es für das Grundstück einige Kaufinteressenten gab, die zum Teil aber andere Pläne hatten, war es für die EWG klar, erst einmal bei der Partnergenossenschaft GWG anzufragen. Die hat sich dann auch sehr schnell entschieden.

Aufgrund der partnerschaftlichen Zusammenarbeit der beiden Schwerter Genossenschaften wurde zudem vereinbart, dass die Wohnungen nicht nur für GWG-Mitglieder, sondern auch den Mitgliedern der EWG zur Verfügung stehen werden. „Wir ziehen hier an einem Strang und arbeiten gemeinsam an dem Ziel in Schwerte mehr Wohnraum zu schaffen“, erklärt Jürgen Tekhaus.

Für das geplante Ensemble, bestehend aus zwei Gebäuderiegeln, die mit einem durchlässigen Querriegel miteinander verbunden sind, gibt es bereits eine Baugenehmigung.
Gebaut wird auch eine Tiefgarage mit 36 Stellplätzen, davon sind zwei für Behinderte geeignet.
Der Wohnungsmix besteht aus 2- bis 4-Zimmerwohnungen mit offenen, flexiblen Grundrissen sowie einer Maisonettewohnung. Die Balkone und Terrassen sind nach Süden ausgerichtet.
Bis auf die Maisonettewohnungen sind natürlich alle Wohnungen barrierefrei.
Ein Aufzug ist selbstverständlich. Der PKW-freie, grüne Innenbereich dient der gemeinschaftlichen Nutzung aller Bewohner und erhält auch einen Kinderspielplatz.

Zurzeit wird die Ausführungsplanung und Ausschreibung der Gewerke vorbereitet. „Wir freuen uns, das Projekt umzusetzen, denn wir sind überzeugt, dass es genau den Bedarf hier in Schwerte treffen wird“, zeigt sich Ralf Grobe zuversichtlich.

 


Foto vl: Ausbildungsleiterin Carina Hollop, Auszubildende Nele Glietz, geschäftsführender Vorstand Marcus Droll

Ausbildungsbeginn

Zum 01.08.2018 hat Frau Nele Glietz ihre Ausbildung zur Immobilienkauffrau bei der Eisenbahner Wohnungsgenossenschaft Schwerte eG begonnen.
Wir begrüßen unsere neue Auszubildende recht herzlich in unserem Team und wünschen ihr eine spannende und am Ende vor allem erfolgreiche Ausbildung.


Lebendige Mitgliederversammlung 2018

 

 

  • Verabschiedung von zwei Aufsichtsratsmitgliedern

  • Die Mitglieder des alten und des neuen Aufsichtsrates

    Von links - hinten: Volker Jakob, Andre Schulte, Ralf Urban, Christian Merschmeier, Dieter Porbeck, Ralf Brandt, Thomas Bodenstein, Jörg Kunde.
    Von links - vorne: Peter Bannert, Barbara Schroer, Martina Nisipeanu, Angelika Wozigny-Tekin.
    Barbara Schroer und Angelika Wozigny-Tekin schieden auf der diesjährigen Versammlung aus Altersgründen aus, neu gewählt wurden Andre Schulte, Thomas Bodenstein und Martina Nisipeanu.

  • Vorstand v. li. Peter Bannert, Marcus Droll und Jörg Hug

  • Langjährige Mitglieder der EWG wurden geehrt

  • Vorsitzender des Aufsichtsrats Volker Jakob

  • Jubilarehrung


Ungewöhnlich gut besucht war die Mitgliederversammlung am Abend des 18.06.2018 im Schützenheim in Geisecke. 94 Mitglieder wollten die erste von Marcus Droll als Geschäftsführendem Vorstandsmitglied geführte Versammlung live miterleben, 14 Mitglieder ließen sich duch eine Vollmacht von einer Vertrauensperson vertreten.
Der Vorsitzende des Aufsichtsrates Volker Jakob eröffnete die Versammlung um kurz nach 18 Uhr, sie sollte schließich bis halb 9 Uhr dauern.
Marcus Droll präsentierte den Anwesenden die fortgeschrittenen Pläne der Genossenschaft im Kreinberg ein portugiesisches Restaurant anzusiedeln. Außerdem legte er dar, dass knapp die Hälfte der von der EWG verwalteten Grundstücke des Bundeseisenbahnvermögens in den nächsten Jahren von der EWG erworben werden sollen. Dazu müssen Fremdmittel eingesetzt werden und die Mieten erhöht werden. Das Ziel ist einen Besitzerwechsel der betroffenen Häuser unbedingt zu verhindern, denn dann wären sie dem freien Markt ausgesetzt und könnten beliebig verkauft werden. Das Resultat wären Mieterhöhungen und der Verlust des geschützten lebenslangen Wohnrechts in den Wohnungen der Genossenschaft.

Grund für die lange Versammlungsdauer, neben dem Standardprozedere der jährlichen Mitgliederversammlungen, war auch die Wahl von drei neuen Mitgliedern im Aufsichtsrat. Das war nötig geworden weil die langjährigen Mitglieder des Aufsichtsrates Barbara Schroer und Angelika Wogziny -Tekin die gesetzliche Altergrenze von 65 Jahren erreicht hatten und damit ausscheiden mussten. Außerdem hat Peter Bannert im Dezember 2017 aus dem Aufsichtsrat in den Vorstand gewechselt.

Die Wahl wurde sehr spannend, da fünf neue Mitglieder vorgeschlagen wurden und sich auch zur Wahl stellten. Es handelte sich dabei um die Genossenschaftsmitglieder: Andre Schulte, Martina Nisipeanu, Thomas Bodenstein, Frank Blum und Detlef Gebhard.
107 gültige Stimmen wurden abgeben, davon bekam Andre Schulte mit 77 die meisten Stimmen, gefolgt von Martina Nisipeanu mit 68 und Thomas Bodenstein mit 56 Befürwortern.
Alle drei gewählen Kandidaten nahmen die Wahl an.

Nachdem die Versammlung zuvor die Führungsgremien entlastet, die langjährigen Mitglieder und die Verstorbenen geehrt und die in weiten Teilen positiven Geschäftsberichte zur Kenntnis genommen hatten, gingen die Mitglieder etwas spät, aber gut gelaunt nach Hause.

 


Geschäftsführender Vorstand Marcus Droll gratuliert Michéle Sumislawski zur bestandenen Prüfung

Prüfung mit Bravour bestanden

Mit der Gesamtnote 1 hat Michéle Sumislawski Anfang Juni 2018 ihre Ausbildung zur Immobilienkauffrau bestanden.

Frau Sumislwaski wird bis zum 31.08.2018 die Wohnungsvermietung und den Empfang unterstützen und begibt sich dann für ein Auslandsjahr in die USA.

Wir gratulieren ganz herzlich zur bestandenen Prüfung und wünschen ihr ein spannendes Jahr in den Vereinigten Staaten mit vielen neuen Eindrücken und für die berufliche Zukunft alles erdenklich Gute.


Günstige Tarife beim Carsharing mit der EWG

Ab sofort können unsere Mitglieder einen Renault ZOE mit Elektroantrieb zu besonders günstigen Konditionen buchen. Das Fahrzeug steht an der EWG-Geschäftsstelle in Schwerte-Ost und ist außerhalb der Geschäftszeiten der Genossenschaft für alle Mitglieder verfügbar. Es kann über die Stadtmobil-App oder die Website www.e-mobil-schwerte.de reserviert werden. 1)

Buchen über http://www.e-mobil-schwerte.de/
Das Carsharing geschieht in einer Kooperation mit den Stadtwerken Schwerte. Das Versorgungsunternehmen plant in Schwerte in naher Zukunft 14 Stromtankstellen in der Innenstadt und den Außenbezirken zu installieren.

Umweltfreudlich und CO2-neutral
Genutzt wird nur umweltfreundliche Energie aus erneuerbaren Energieträgern. Das Fahrzeug fährt deshalb CO2- neutral und damit sehr umweltfreundlich. Die Genossenschaft hat bereits eine eigene Ladestation auf dem Parkplatz der Geschäftsstelle in Schwerte-Ost.

Wallbox zum tanken in Schwerte-Ost
Das Fahrzeug kann hier nach Feierabend aufgeladen werden. Die Reichweite des Autos beträgt maximal 400 km, dann muss es für ungefähr sechs Stunden geladen werden. Wer das Vorurteil hat Elektroautos sind lahme Enten, der kann sich beim ZOE schnell vom Gegenteil überzeugen.

Schnelle Beschleunigung
Der Wagen ist spritzig, in 13 Sekunden beschleunigt er von 0 auf 100 Stundenkilometer. Er hat ein Automatikgetriebe mit 91 PS, beim Anfahren an der Ampel lässt man damit im Sportmodus manchen Sportwagen stehen. Es ist dabei so leise, dass selbst das Blinkergeräusch unnatürlich laut erscheint. Im ECO-Modus fährt das Auto allerdings eher gemütlich und die Höchstgeschwindigkeit ist mit 130 Stundenkilometern ausreichend. Kofferraum und Innenraum sind geräumig, es gibt genug Platz für Mitfahrer, Gepäck oder Einkäufe.

Vor der Buchung registrieren!
Um den ZOE buchen und fahren zu können muss sich der Nutzer auf der Website www.e-mobil-schwerte.de registrieren und seinen Führerschein in der EWG- Geschäftsstelle oder bei den Stadtwerken vorlegen. Dann bekommt er eine persönliche Zugangskarte und kann buchen. Mit der Karte kann er das Auto auch öffnen und sie wird gebraucht, um den Bordcomputer, der sich im Handschuhfach des Autos befindet, mit dem persönlichen Pincode zu aktivieren. So wird der Autoschlüssel freigegeben, den man dann nur noch in den Schlitz in der Mittelkonsole stecken muss, Startknopf drücken und los geht‘s.

Im täglichen Betrieb der EWG hat sich das Auto schon bewährt, berichtet Geschäftsführer Marcus Droll: „Wir fahren ja meistens Kurzstrecken, da ist es überhaupt kein Problem, dass der Radius nicht so groß ist wie bei Benzin, Diesel oder Gasautos.“

Kostengünstiges Fahren
Die laufenden Kosten bei Elektroantrieb sind im Augenblick umgerechnet auch nur die Hälfte im Vergleich zu einem Benziner erklärt Marcus Droll: „Auf 100 Kilometern benötigt man etwa zehn bis 13 Kilowattstunden. Bei einem Kilowattstundenpreis von etwa 0,30 € bedeutet das auf 100 Kilometern Kosten in Höhe von rund 3-4 €.“
Die Preise der Carsharingplattform sind übrigens auch annehmbar:
Eine Stunde für EWG-Mitglieder kostet lediglich 2,50 Euro, 24 Stunden 30 Euro, jeder gefahrene Kilometer wird mit 0,20 Euro berechnet.
Ein interessantes Angebot besonders für Mitglieder, die nicht täglich auf ein Auto angewiesen sind und eher Kurzstrecken fahren.

Probieren Sie es einmal aus!

1) Anleitungen dazu gibt es in Kürze auf der EWG-Website oder in der EWG-Geschäftsstelle in der Behnesstr. 2 in Schwerte.

 


Schnelle Kommunikation mit der EWG-App

Viele unserer Mitglieder nutzen inzwischen die EWG-App. Neuigkeiten werden dem Nutzer über sein Smarphone prompt mitgeteilt, Nachrichten können schnell verschickt werden, Schäden gemeldet und Telefonnummern und Termine direkt eingesehen werden.
Eine begeisterte Benutzerin ist Ewelina Cholewinska aus Schwerte-Ost.
Ewelina Cholewinska sagt: „Jeder sollte das nutzen!“
Die Sechsundzwanzigjährige hat vor einiger Zeit einen Wasserschaden per App gemeldet: „Dann habe ich Fotos gemacht, geschickt und den Schaden beschrieben. Die Reaktion kam zügig.“ Man kann auch einfach auf die Person klicken und sie dann anrufen, erklärt sie weiter.


Bei einer Schadensmeldung gibt es verschiedene Kategorien, wie zum Beispiel Wasserschaden, Brandschaden und Elektroschaden.
Hat man die Kategorie ausgewählt, kann man wie bei einer Sms kurz schreiben worum es geht, auf senden drücken - fertig.

Der Empfänger sieht die Nachricht als E-Mail und antwortet mit einer Mail, die auf das Handy des Nutzers geleitet wird.

Schnelle und unkomplizierte Kommunikation
Die Handyanwendung verkürzt die Zeit der Kontaktaufnahme und ist außerdem dokumentierbar.

Nutzen Sie unsere kostenlose APP!
Sie finden Sie im App- oder Playstore Ihres Mobiltelefons unter EWG Schwerte und müssen sie dann nur noch installieren.

 


Carlos der Pirat kommt nach Schwerte-Ost

Haus Kreinberg wird umgebaut, der Portugiese Carlos Couto möchte in den neuen Räumlichkeiten ein Restaurant der besonderen Art eröffnen. Im ehemaligen Festsaal des Kreinbergs entsteht deshalb in den nächsten Monaten ein riesiges Piratenschiff mit Inneneinrichtung in Form von Schatztruhen, Kronleuchtern, Holzfässern, Laternen, Schiffstauen und rustikalen Holzmöbeln. Damit erfüllt sich der Gastronom einen lang gehegten Traum: „Die Größe war schon immer mein Traum, ich wollte schon immer ein Schiff mit offenen Segeln bauen“.

Er ist sich sicher: „Das wird mega!“
Carlos Couto ist ein erfahrerer Gastronom, in Dortmund und Lünen betreibt er bereits erfolgreiche Restaurants mit ähnlichem Ambiente. In seinem Restaurant in Lünen steht bereits so ein Piratenschiff, besser gesagt der Rumpf eines kleineren Schiffes.

Ein großes Piratenschiff entsteht!
Besucht man das Restaurant bekommt man einen Vorgeschmack, wie das Restaurant in Schwerte einmal aussehen wird. Selbst die Waschräume wurden hier liebevoll ausgestattet und es gibt Hintergrundgeräusche, die den Eindruck erwecken, man befinde sich unter dem Kanonendeck eines Segelschiffes.

Einhundertdreißig Sitzplätze hat das Schiff
Insgesamt sollen in der umgebauten Kreinbergrestauration 190 Gäste Platz finden. Das gastromomische Angebot reicht von Fleisch, Geflügel und Fisch zu Tapas, Suppen, Salaten und Desserts. Die Zubereitung von Fleisch und Fisch kann der Gast am offenen Holzkohlegrill live mitverfolgen.

Eröffnung in 2019
„Ich freue mich so was von drauf“, erzählt Carlos Couto begeistert. Er wünscht sich sehr, dass die Menschen in Schwerte und Schwerte-Ost sich mit seinem Restaurant identifizieren werden. Carlos der Pirat soll ein Ort für die Schwerter sein wo sie hingehen, ein Bierchen trinken, eine Kleinigkeit essen und mit Freunden zusammen sitzen können!

 


2017

Weihnachtsmarkt am 09.12.2017

Die Genossenschaft lädt Mitglieder und Freunde am 9. Dezember zum 15. traditionellen Weihnachtsmarkt am Festplatz in der Heinrich-Wick-Str. ein. Hobbykünstler verkaufen selbstgebastelte Dekorationen, Kleidung, Schmuck und Vieles mehr. Eine Schmied gibt einen kleinen Einblick in seine Handwerkskunst. Die Kids können kleine Weihnachtsgeschenke basteln, ein Zauberer und der Nikolaus haben ihren Besuch angekündigt. Genießen Sie die vorweihnachtliche Atmosphäre bei Glühwein, Weihnachtsplätzchen und anderen Leckereien. Los geht es um 15 Uhr und das Ende des Marktes ist um 21 Uhr.

 

  • Weihnachtsmarkt 2017

  • Weihnachtsmarkt 2017

  • Weihnachtsmarkt 2017

  • Weihnachtsmarkt 2017

  • Weihnachtsmarkt 2017

  • Weihnachtsmarkt 2017

  • Weihnachtsmarkt 2017

  • Weihnachtsmarkt 2017

  • Weihnachtsmarkt 2017

  • Weihnachtsmarkt 2017

  • Weihnachtsmarkt 2017

  • Weihnachtsmarkt 2017

  • Weihnachtsmarkt 2017

Neuer Aufsichtsratsvorsitzender

Vorsitzender des Aufsichtsrates wird Volker Jakob, der bereits seit Juni 2008 Mitglied im Aufsichtsrat der Genossenschaft ist.
Ein Aufsichtsratsmitglied für den in den Vorstand wechselnden Peter Bannert, wählt die Mitgliederversammlung am 18.06.2018. Bis dahin besteht der Aufsichtsrat aus den verbliebenen acht Mitgliedern.

 


Wechsel in der Geschäftsführung der EWG

Das geschäftsführende Vorstandsmitglied Siegfried Dziemballa ist am 30.11.2017 in den Ruhestand gegangen. Die Geschäfte führt jetzt Marcus Droll, der bereits seit 2005 dem Vorstand der EWG angehört. Unterstützt wird der neue geschäftsführende Vorstand von den beiden nebenamtlichen Vorstandsmitgliedern Jörg Hug und Peter Bannert, der seinen Posten als Aufsichtsvorsitzender zum 1. Dezember aufgibt, um im Vorstand tätig sein zu können.
Siegfried Dziemballa prägte die Arbeit der Genossenschaft 15 Jahre lang und ist nun mit 65 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Die EWG bedankt sich für die gute und vertrauenvolle Zusammenarbeit und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft!

 

  • Verabschiedung Siegfried Dziemballa

  • Verabschiedung Siegfried Dziemballa

  • Verabschiedung Siegfried Dziemballa

  • Verabschiedung Siegfried Dziemballa

  • Verabschiedung Siegfried Dziemballa

  • Verabschiedung Siegfried Dziemballa

  • Verabschiedung Siegfried Dziemballa

  • Verabschiedung Siegfried Dziemballa

  • Verabschiedung Siegfried Dziemballa

  • Verabschiedung Siegfried Dziemballa


Kontakt     Impressum     Datenschutz

© 2017 EWG-Schwerte  |  grafica